Zervikale spondylotische Myelopathie

Die zervikale spondylotische Myelopathie ist eine der häufigsten Erkrankungen, die eine Funktionsstörung des Rückenmarks verursachen. Sie kommt am häufigsten bei Menschen über 50 vor und wird durch eine Degeneration der Bandscheiben und Halsgelenke verursacht, die zu einer Verengung und Kompression des Rückenmarks führt. Dieser Prozess tritt normalerweise aufgrund einer Arthritis im Nacken auf, die durch mehrere Faktoren verursacht werden kann, deren Ursachen jedoch noch nicht vollständig geklärt sind. Die Erkrankung kann auch bei jüngeren Patienten auftreten, wenn diese zuvor eine Verletzung im Nackenbereich erlitten haben.

Die zervikale spondylotische Myelopathie führt zu Symptomen wie Taubheitsgefühl, Schmerzen und Schwäche im Nacken. Nach Einsetzen der Symptome verschlimmert sich der Zustand typischerweise langsam über einen Zeitraum von Jahren, obwohl in einem kleinen Prozentsatz der Fälle das Fortschreiten schneller erfolgt.

Zu den Ursachen einer zervikalen spondylotischen Myelopathie gehört rheumatoide Arthritis, die den Nacken steif und schmerzhaft macht, da die Gelenke in der Umgebung zerstört werden. Eine weitere Ursache für Schmerzen im Nacken ist die Degeneration der Halsbandscheibe, die zu einer Belastung und Abnutzung der Halsgelenke führt, da sich der Bandscheibenraum verengt. Nackenverletzungen sind ebenfalls eine häufige Ursache der Erkrankung. Überraschend häufig kommt es bei Unfällen beim Autofahren, Stürzen oder bei Kontaktsportarten zu Nackenverletzungen. Weitere Ursachen sind Tumore, Geburtsfehler der Wirbel oder Infektionen.

Die Hauptsymptome einer zervikalen spondylotischen Myelopathie sind Schmerzen und Steifheit im Nacken sowie Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche. Der Patient kann Schwierigkeiten beim Aufheben von Gegenständen haben oder aufgrund eines Gleichgewichtsverlustes Schwierigkeiten beim Gehen haben. Möglicherweise leiden sie auch unter Koordinationsstörungen, die das Schreiben, Ankleiden und Essen erschweren.

Ein Arzt kann die Erkrankung durch eine Halsuntersuchung diagnostizieren. Sie werden auch auf Taubheitsgefühl und Schwäche in den Gliedmaßen sowie auf Muskelschwund und abnormale Reflexe testen. Möglicherweise sind Röntgenaufnahmen, MRT-Scans oder ein Myelogramm erforderlich, um die Erkrankung korrekt zu diagnostizieren.

Die meisten Patienten werden mit nicht-chirurgischen Optionen behandelt. Dazu gehört die Verwendung von weichen Halsbändern, die die Nackenmuskulatur stützen und die Bewegung des Nackens begrenzen sollen. Diese Lösung ist nicht für das langfristige Tragen gedacht, da sie zu einer weiteren Verschlechterung des Muskelzustands im Nacken führen kann. Dem Patienten können einfache Nackenübungen beigebracht werden, um den Muskeltonus zu verbessern und die Flexibilität zu erhöhen, oder es kann eine chiropraktische Manipulation empfohlen werden. Den Patienten können auch NSAID-Medikamente wie Ibuprofen verschrieben werden, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. In seltenen Fällen können Patienten epidurale Cortison-Injektionen erhalten.

Es gibt chirurgische Optionen, die einigen Patienten empfohlen werden können. Eine Operation kann für Personen geeignet sein, die schwere oder extrem fortschreitende Symptome haben. Eine Operation zur Dekompression des Rückenmarks kann entweder von der Vorder- oder Rückseite des Halses durchgeführt werden, um die Bandscheiben oder Knochen zu entfernen, die auf das Rückenmark drücken. Anschließend wird eine Fusion einiger Wirbel durchgeführt, um die Stabilität zu erhöhen, obwohl die Flexibilität des Halses nach dem Eingriff eingeschränkt wird.